19. November 2013

Musique Française

Musik

Das kommt mir Französisch vor

Zaz, Stromae oder die Sexion d’Assaut sind mittlerweile auch in unseren Charts angekommen.
Doch so richtig einnisten, konnte sich französische Musik in Deutschland bisher nicht.
Liegt es an der Sprache oder a
m Musikstil? An letzterem wohl kaum. Denn Pop (wenn auch im Mix mit Chanson), Elektrobeats und Rap sind bei uns durchaus gefragt. Also doch die Sprache! Aber kann das sein? Schließlich ist Französisch die am dritthäufigsten gelernte Fremdsprache in Europa. Was auch immer der wirkliche Grund ist: es ist an der Zeit französische Musik weiter in den Fokus zu rücken. Deshalb soll hier auf die junge, französische Singer-Songwriterin Buridane aufmerksam gemacht werden, die in Frankreich schon längst im hellen Rampenlicht steht. Über 200 Konzerte und zahlreiche Preise sind der Beleg dafür. Wie viele begann sie auf der Straße Musik zu machen. Nur eine Gitarre und ihre Stimme im Gepäck. Dann zusammen mit einem Partner, und jetzt ist sie mit einer ganzen Band auf Tournee. Ihre Musik wird dem Genre Pop-Folk zugeordnet, durchaus treffend. Beschreibt es doch eine Musik abseits des Mainstreams, aber mit dem Zeug zum eingängigen Ohrwurm. Ihre Stimme, mal zart, mal rau, unterstützt die Vielfalt ihrer Melodien. Wer nun selber die Ohren spitzen und französischer Musik live lauschen möchte, dem seien die Auftritte der dritten FrancoMusique Live! Tour ans Herz gelegt. Im Dezember präsentiert die, unter anderen von den Instituts Francais Deutschland organisierte, Tour zwei junge Musiktalente aus Frankreich, eines davon ist Buridane.




Französische Musik mit deutschem Bezug: Buridane - Berlin



Buridane live 2013
09.12. Berlin Privatclub
10.12. Hamburg Turmzimmer/Uebel & Gefährlich
11.12. Düsseldorf Forum Freies Theater
13.12. Magdeburg Moritzhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen