10. November 2013

Backe Backe Kuchen

Rezept


Mein Name ist: Stutenkerl alias Weckmann

Heute möchte ich euch gerne ein leckeres Rezept für einen Stutenkerl (der in anderen Regionen Deutschlands auch Weckmann genannt wird) präsentieren. Am Montag ist Sankt Martin, also an die Backschüsseln, fertig, los! Falls der Kerl am Ende doch nicht so richtig wie ein Kerl aussieht (Hefe macht mit Formen manchmal was sie will), könnt ihr das Gebäck auch einfach Stutenmonster nennen.

Zutaten für 2 große Stutenkerle:

500g Mehl
Schale von 1 Biozitrone
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Zucker
100g Margarine
200ml Milch
40g Hefe

Zum Verzieren:
Belegkirschen oder Rosinen

Zum Bestreichen:
Milch

Zubereitung:

Das Mehl zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale, dem Vanillezucker, einer Prise Salz, dem Zucker und der Margarine in eine Schüssel geben. Die Milch dazugießen, die Hefe darüber bröseln und 2-3 Minuten mit den Knethaken des Rührgerätes durchkneten.


Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche halbieren. Jeweils zu einem Oval formen und davon einen Kopf abdrücken. Die Seiten für die Arme schräg einschneiden. Das Unterteil halbieren und daraus zwei Beine formen. Diese dabei etwas lang ziehen. Die Stutenkerle auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen und mit Belegkirschen oder Rosinen verzieren. 



©Anna Heidebroek

Anschließend mit Milch bestreichen und auf dem Backblech einige Zeit gehen lassen bis sie etwas größer geworden sind. In den kalten Ofen setzen und bei 200°C 20-25 Minuten backen.


©Anna Heidebroek


 Wenn der Stutenkerl lecker war, sieht das Blech am Ende so aus.

 ©Anna Heidebroek




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen