5. Dezember 2013

Kinotipp

Film

Popcornfreie Zone
Das Walzenlagerkino in Oberhausen

Lange Warteschlangen, der Geruch von Popcorn, roter Teppich, Blockbuster.
Das erwartet man, wenn man ins Kino geht. Im Walzenlagerkino in Oberhausen findet man nichts davon. Von außen erkennt man nicht einmal richtig, dass es sich um ein Kino handelt.
 


Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com

Ein niedriges Backsteingebäude mit kleinen Fenstern, eine große grüne Tür, die außer im Sommer, immer geschlossen ist. Wer zum ersten Mal das Walzenlagerkino besucht, zögert wahrscheinlich. Innen erwartet einen der Vorraum mit einer kleinen Bar. Popcorn gibt es nicht, dafür verschiedene kalte Getränke. Geht man nach rechts, kommt man in einen größeren Raum, der Gelegenheit zum Sitzen bietet. Vom Vorraum aus geht es geradeaus in den Vorführraum. Hier findet man doch etwas rotes. Die Sitze. Platz ist für circa 50 Leute. Früher wurden die Filme noch von der Rolle gezeigt, jetzt ist es auch hier digital. Die Leinwand ist nicht groß, aber ausreichend. Bevor der Film startet, gibt es Musik zu hören. Werbung läuft fast keine, dafür Vorschauen zu Filmen, die demnächst ebenfalls zu sehen sind.

Programm

Die Filmauswahl ist exklusiv. Blockbuster und Actionfilme sucht man vergebens. Dokumentationen, Filme, die Preise gewonnen haben, von denen die meisten noch nie gehört haben, Filme aus allen Herren Ländern gibt es im Programm. Eben Filme von Qualität. Filme, die sonst meistens nirgendwo laufen, die sich aber mehr lohnen, als der ganze Hollywood-Einheitsbrei.

The Broken Circle

Am Montag lief im Walzenlagerkino „The Broken Circle“. Das Drama gewann auf der diesjährigen Berlinale den Panorama-Publikumspreis. Der Regisseur Felix van Groeningen, der auch "Die Beschissenheit der Dinge" drehte, adaptierte das, vom Hauptdarsteller des Films geschriebene Theaterstück, und machte daraus einen Film: Der Bluegrass-Sänger Didier und die Tätowiererin Elise verlieben sich ineinander. Eine unbeschwerte Zeit beginnt. Musik, Verliebtheit, Sorglosigkeit.
Als ihre Tochter Maybelle zur Welt kommt, wird das Glück nur noch größer. Bis diese an Leukämie erkrankt und stirbt. Was diese Katastrophe mit den Protagonisten und ihrer Liebe zueinander macht, ist das Kernthema des Films. Die Chronologie der Ereignisse wird dabei nicht eingehalten.
Das trägt vor allem zur Vielschichtigkeit des Filmes bei. Die vielen, von den Darstellern live gesungenen, Bluegrass-Songs verstärken die gezeigten Emotionen noch.
Am Ende bleibt Traurigkeit, gemischt mit einem leisen Lächeln.
The circle is broken.

Der Film wurde an fünf Tagen im Walzenlagerkino gezeigt. Sechs Personen haben ihn sich angesehen. Das ist eine weitere Besonderheit des Kinos. Es kommt nicht selten vor, dass man alleine im Saal sitzt. Schön, wenn man ungestört sein möchte, schade für so ein tolles Kino.
Es hätte mehr Publikum verdient.


Walzenlagerkino Oberhausen
Hansatraße 20

46045 Oberhausen
0208/85 97 877
Eintritt: 5€/4€
http://www.walzenlagerkino-ob.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen