7. Januar 2014

Nervenkitzel aus Norwegen

Rezension


Verleumdet: Ein Henning-Juul-Roman

Thomas Enger
Blanvalet Verlag


Alles liegt im Dunkeln. Der Mord an einer ehemaligen Lehrerin in einem Osloer Altenheim.
Die Anschuldigungen gegen die Justizministerin Juul-Osmundsen. Und auch immer noch der Brand in der Wohnung von Henning Juul, bei dem sein Sohn starb. Im dritten Roman von Thomas Enger werden gleich drei Schauplätze eröffnet. Nur bei Zweien gibt es eine Auflösung.

Stricknadeln in den Augen, Würgemale am Hals, ein kaputtes Foto. Das finden die Polizisten in einem Zimmer des Altenheims Grünerhjemmet vor. Die alte Bewohnerin wurde brutal ermordet. Gesehen und gehört hat niemand etwas. Der kleine Sohn eines Pflegers entdeckt die Tote als Erster.
Von ihm erfährt der Journalist Juul dann auch ein wichtiges Detail, das in eine bestimmte Richtung weist. Gleichzeitig wird gegen Trine Juul-Osmundsen, seine Schwester, eine Hetzkampagne losgetreten. Sie wird beschuldigt einen jungen Politiker sexuell genötigt zu haben. Doch sie schweigt zu den Vorwürfen. Henning versucht den Spagat zwischen seiner Arbeit, der Suche nach dem Brandstifter und der Hilfe für seine Schwester. Diese will sich aber nicht von ihm helfen lassen, haben sie doch schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Den Grund kennt nur Trine.
Es geschieht ein weiterer Mord. Doch Henning hat wenig Zeit sich darum zu kümmern. Der Brand und seine Schwester gehen vor. Als die Polizei nach einigen Irrungen dem Täter auf die Schliche kommt, wird Trine in die Verhandlungen mit dem Täter involviert. Henning bekommt einen weiteren Hinweis zu dem Brand, aber eine finale Auflösung scheint noch immer in weiter Ferne.

Die Morde bleiben hinter der Spannung zurück, die durch die Anschuldigungen gegen Hennings Schwester und die versuchte Aufklärung des Brandes aufgebaut wird. Details aus der gemeinsamen Kindheit von Henning und Trine lassen einen schweren Verdacht gegen ihre Familie aufkommen und machen neugierig auf das, was in der Vergangenheit passiert ist. Dieser Schauplatz ist der fesselndste im Buch und lässt den Leser in gespannter Erwartung auf das nächste Buch der Henning Juul-Reihe zurück.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen