12. März 2015

Historisches am Morgen



Kennen Sie… Napoleon?

 











Es ist Mittwoch, 08.40 Uhr. In vielen deutschen Schulklassen müssen sich Schüler bereits am frühen Morgen mit Geschichte befassen: die alten Ägypter, mittelalterliche Ritter und französische Eroberer.
Doch was den Kindern nicht erspart bleibt, muss auch eine Brezelverkäuferin über sich ergehen lassen. Eine Frau vor mir am Verkaufstresen sagt urplötzlich zu der Verkäuferin: „…wie Napoleon.“ Die asiatische Frau hinter dem Tresen lächelt verständnislos. „Napoleon“. Es ist laut auf dem Bahnsteig, ich höre nur wie die Frau ein letztes Mal „Napoleon“ wiederholt und noch „Der französische Folterer“ ergänzt. Die Verkäuferin wiederholt den Namen, denkt kurz nach und sagt: „Kenne ich nicht“.

Die Brezelverkäuferin ist augenscheinlich asiatischer Herkunft. Spricht gebrochenes Deutsch. Kennt man Napoleon in Asien nicht? Und wieso französischer Folterer? 

Kennen Sie Napoleon?
Wenn nicht, dann schauen Sie doch mal hier: https://www.historicum.net/de/themen/napoleon-bonaparte/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen